line
 
 home
 virtueller rundgang
 veranstaltungen
 team
 kontakt
 links

Großartige Glöcklerkappenausstellung in Zürich

„Spektakulärer Kopfschmuck im Volksbrauch“ – so der sachliche Titel einer einzigartigen Ausstellung im Haus Appenzell in Zürich.
Drei faszinierende Wintervolksbräuche aus der Schweiz und Österreich werden vergleichend präsentiert: Silvesterkläuse (Appenzell), Klausjäger (Küssnacht) und unser UNESCO-prämierter Glöcklerlauf. Im Mittelpunkt dieser Schau stehen die Kopfbedeckungen, die richtiggehende Kunstwerke darstellen.
Mit der Organisation des Ebenseer Teiles dieser Ausstellung wurde das museum.ebensee betraut. Der Transport von 19 Glöcklerkappen nach Zürich gestaltete sich sehr bürokratisch, da die Schweiz ja bekanntlich nicht Mitglied der EU ist. Zahlreiche Zollformalitäten waren notwendig, die dankenswerter Weise die Fa. Wolfsgruber übernahm.
Am 22 Oktober war es soweit: Eine Abordnung aus Ebensee macht sich auf den Weg zur Vernissage. An diesem Abend wurden im großzügigen Innenhof des Museums die erwähnten Bräuche präsentiert. Die zahlreichen Besucher waren begeistert. Einen ganz besonderen Anteil an dem Gelingen dieses Abends hatte eine bunt zusammengewürfelte Glöcklerpass, die unter Applaus ihre Kreise zog. Nach einer opulenten Feier mit Schmankerl aus der Schweiz und Österreich wurde die Ebenseer Delegation mit Dankesworten verabschiedet. Während der Busfahrt wurde noch lange über die großartige Ausstellung und den stilvollen Abend diskutiert und geplaudert. Etwas erschöpft, doch voller neuer Eindrücke erreichten die TeilnehmerInnen dieser Fahrt wieder den Heimatort.
Alle waren sich einig: Diesen Abend werden wir lange in Erinnerung behalten.

F. G.

Fotos: Spitzer, Kienesberger, Küng

Ausstellungsort: Haus Appenzell, St. Peterstraße 16, CH-8001 Zürich
Ausstellungsdauer: 23. Oktober 2015 bis 19. März 2016
Öffnungszeiten: Di – Fr 12 – 17 Uhr, Sa 11 – 17 Uhr (Eintritt frei)



Neues Krippenbuch!

Krippenausstellung

mit Ebenseer Landschaftskrippen und einer Glöcklerkappenausstellung

Öffnungszeiten:
27. Dez. 2015 bis 2. Feb. 2016:
13 – 17 Uhr

5. und 6. Jänner 2016:
09 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr


Silvester geschlossen.

Anmeldungen für Gruppenführungen:
Tel. 0676 83 940 778
Museumsleiter Dr. Franz Gillesberger


email